Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?
- Ausstattung aller Wohnungen mit Hausnotrufgeräten
- die Mitarbeiter*innen des Hausnotrufdienstes stehen rund um die Uhr als Rettungshelfer*innen zur Verfügung.
- tägliche Wohlbefindlichkeitsbesuche durch geschulte DRK-Mitarbeiter*innen
- ein Sozialpädagoge als Ansprechpartner bei psycho-sozialen Fragestellungen
- Kursangebote (Sitzgymnastik, Bingo, Gedächtnistraining, etc.) in Gemeinschaftsräumen
- Organisation von Ausflügen und Reisen
- Organisation von hausinternen Veranstaltungen der Bewohner*innen des Hauses
- kurze Wege für den Zugriff auf zusätzliche Dienstleistungen wie ambulante Pflege, Essen auf Rädern, etc.
Und wie viel kostet das?
Je nach Umfang des gewählten Leistungspaketes fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung auch, die Miete inkl. der Betriebskosten zu tragen.
Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.
Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.